Archiv

14.03.2014

Zitat der Woche: Kirchensteuer

Kirche, Kirchensteuer und Jesus

„Ist es überhaupt richtig, das eine Kirche als Finanzmakler auftritt, (als Unternehmer) auftritt und an den Märkten Geld anlegt? Soweit ich mich erinnere, hatten Jesus und seine Jünger kein Festgeldkonto. Sollte man nicht überlegen, wie man Kirchensteuer und Spenden für die Menschen einsetzen kann? Ich bin nicht überzeugt, dass Kirche Rendite erzielen muss.“

 Markus Söder  (bayrischer Finanzminister über das Thema: Kirche und Geld; in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst)


14.03.2014 | gwm

Zitat der Woche: Steuerhinterziehung

Steuern und Moral

„Wer richtig reich ist, braucht die öffentliche Infrastruktur nicht mehr so dringend. Wenn meine Kinder eine Privatschule besuchen und ich auf einen Sicherheitsdienst statt auf die Polizei vertraue, wozu soll ich dann für öffentliche Einrichtungen zahlen?“ Steuersünder, die ihre Geldhinterziehung selbst anzeigen, müssen härter bestraft werden. Denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der wachsenden Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen und fehlender Steuermoral. Solche Leute fühlen sich nicht mehr mit der Gesellschaft verbunden. Daher sei es wichtig, neben einer durchgreifenden internationalen Kooperation gegen die Steuerflucht auch eine Verminderung der sozialen Ungleichheit anzustreben.

Brigitte Unger, Wirtschaftswissenschaftlerin, Utrecht, 


28.02.2014

Zitat der Woche - Neues Öl

Neue Weltmacht Tech-Konzerne

 "Daten sind das neue Öl ... Zwei IT-Konzerne belegen erstmals die beiden vordersten Plätze in der Liste der wertvollsten Unternehmen ... Auf der Rangliste ... mit dem höchsten Börsenwert steht Googl nun auf Platz zwei hinter dem Rivalen Apple. Der Datenkonzern hat damit dem Ölkonzern EXXON Mobil überholt... Zum Handelsschluss hatte Google an der New Yorker Börse einen Wert von 394 Milliarden US-Dollar ... und damit erstmals mehr als EXXON mit 388 Milliarden Dollar. Apple blieb mit knapp 472 Milliarden Dollar der wertvollste Konzern. Apple überholte EXXON bereits vor mehr als zwei Jahren."

(Süddeutsche.de (über den aufstieg der Tech-Konzerne zur neuen Weltmacht)


25.02.2014 | (gwm)

Zitat der Woche - Finanzprodukte

Unser Geld in falschen Kanälen

 "Tatsächlich scheint sich allzu viel Vermögen in den Händen derer zu massieren, die nichts Innovatives damit anzufangen wissen  - und diejenigen, die in den vergangenen zehn Jahren investierten, steckten ihr Geld zu oft in neue Finanzprodukte ... Die schufen dann leider keine Werte, sondern eine Krise, und sie zogen das Kapital von wichtigen Erfindungen der Wirtschaft ab; "Das Derzeitige Finanzsystem würgt Investition in Innovatinen ab" schreibt dann auch der amerikanische Ökonomie-Nobelpreisträger Ed Phelps."
Uwe Jean Heuser und Roman Pletter (Journalisten; in der der "Zeit")


10.02.2014 | gwm

Zitat der Woche - Dr. Kauder

Türkei: Wirtschaftsfreiheit oder Religionsfreiheit

" Erdogan könnte einmal ein deutliches Bekenntnis zur Religionsfreiheit in der Türkei ablegen. Denn er will mit der Türkei nach Europa."
Volker Kauder auf "Spiegel Online" anlässlich des Besuchs des türkischen Ministerpräsidenten in Deutschland.


13.12.2013

Rechenschaftsbericht 2012-2013 des Kreisvorsitzenden

Mitglieder würdigen Eifer und Vielfalt des Vorstandes

Die Arbeit einer ganzen Amtsperiode von zwei Jahren und neun Monaten in einem kurzen Bericht vor den Mitgliedern zu rechtfertigen, ist schwierig, vor allem dann, wenn man so viele Eisen ins Feuer gelegt hat, die nicht ausglühen dürfen, sondern auch in der kommenden Periode schmiedbar bleiben sollen. Carlo Auer, Kresivorsitzender im MIT ZAK, hat dieses Kunsstück  gut gemeistert, ist er doch mit dem Stahl sowohl im Stahlbau und wie auch als Ausbildungsmeister für das Schweißhandwerk  bestens vertraut.